Richtig vorbereiten: wichtige Hinweise zu Ihrem Termin.
Wie funktioniert die Kernspintomographie (MRT)?
Für einen MRT-Termin können Sie gerne online oder telefonisch einen Termin vereinbaren.
Im Gegensatz zum CT werden bei der MRT Schichtaufnahmen mithilfe von
Magnetfeldern und Radiowellen erzeugt. Wir verfügen über fünf MRT-Geräte
nach aktuellstem Stand – davon drei in Dinslaken und zwei in Duisburg.
Am Standort Duisburg verfügen wir über zwei Kernspintomographen mit 1,5 Tesla (Modell Siemens Avanto), am Standort Dinslaken über drei MRT mit ebenfalls 1,5 Tesla (Modelle Siemens Altea, Avanto und Aera). Das Modell Aera und das Modell Avanto verfügt hierbei über eine die größte Öffnung auf dem Markt (70 cm), was bei der Untersuchung übergewichtiger Patienten und bei Patienten mit Platzangst/ Klaustrophobie von Vorteil ist.
Die Kernspintomographie (MRT) ermöglicht die bildliche Darstellung des Körpers ohne Röntgenstrahlen. In einer Magnetröhre werden mithilfe von Radiowellen Signale im Körper erzeugt und empfangen, mit denen durch aufwendige Berechnungen im Computer Schnittbilder erzeugt werden. So können Organe und ihre Krankheiten sichtbar gemacht werden. Der Ablauf der Untersuchung ist dabei abhängig von der zu untersuchenden Körperregion. Die Untersuchung findet im Liegen statt, wobei der Patient ganz oder teilweise in eine tunnelartige Röhre gefahren wird.
Die MRT-Untersuchung dient der Darstellung von Weichteilgewebe bzw. inneren Organen, wie z. B. Nervengewebe, Knochenmark, Gelenken und Blutgefäßen. Erkrankungen können so frühzeitig erkannt und diagnostiziert werden.
Wir bitten Sie, zu Ihrem Termin einen gültigen Überweisungsschein/Privatrezept, ihre Gesundheitskarte und sämtliche Voraufnahmen, sowie Vorbefunde und Operationsberichte der betreffenden Körperregion mitzubringen. Für gewisse Untersuchungen können auch Blutwerte oder Begleitpersonen benötigt werden, hierüber werden Sie bei der Terminvergabe separat aufgeklärt.
Bitte benutzen Sie keine Glitzer-Bodylotions oder Glitzer-Makeup. Piercings sollten vorab entfernt werden.
Durch die zeitnahe Sichtung der Untersuchungsergebnisse bekommen Sie in Notfällen rasch Nachricht, d. h. sollte sich ein akut behandlungsbedürftiger Befund ergeben, wird der Radiologe Sie im Regelfall sofort hierüber informieren. Bitte aktualisieren Sie deshalb Ihre Kontakttelefonnummer für solche Fälle regelmäßig bei uns.
Zur Durchführung der Untersuchung und späteren Befundung ist es
wichtig, dass bei uns vor Ort vorab Fragebögen zu Ihrer Vorgeschichte
und den aktuellen Beschwerden ausgefüllt werden. Da die Wechselwirkungen mit dem
Magnetfeld zu unerwünschten Wirkungen (Erhitzung, Stromfluss,
Verlagerung) führen können, müssen Sie unsere Mitarbeiter über die
Implantate informieren. Ihren Implantatpass bringen Sie bitte zum
Untersuchungstermin mit.
Daher sollte unbedingt angegeben werden:
Nach dem Anmeldevorgang wird die Untersuchung für Sie vorbereitet, in dieser Zeit können Sie in unserem Wartezimmer Platz nehmen. Sobald das Gerät für Sie bereit ist, werden Sie in eine Kabine gebeten, hier können Sie ihre Wertgestände, Schmuck und Kleidungsstücke, die ggf. für die Untersuchung abgelegt werden müssen, aufbewahren. Von der Kabine aus werden Sie zum Gerät geführt und auf dem Tisch in die richtige Untersuchungsposition gebracht. Hier erhalten Sie je nach Untersuchung einen Gehörschutz und eine Notfallklingel. Nach Beendigung der Untersuchung und Verlassen der Kabine nehmen Sie noch einmal im Wartezimmer Platz.
Sofern es bezogen auf die Fragestellung sinnvoll erscheint, kann ein gadolinumhaltiges Kontrastmittel gespritzt werden. Wir verwenden in unserer Praxis ausschließlich sogenannte makrozyklische Kontrastmittel, die ein besonders niedriges Risikoprofil aufweisen.
Sobald Sie die Kabine verlassen haben, nehmen Sie im Wartezimmer Platz. Sie werden von der MFA/Anmeldedame aufgerufen und erhalten einen Zettel mit dem QR-Code und Login-Daten, über die Sie und der Zuweiser die Bilddaten anschauen oder downloaden können; diesen legen Sie bitte beim Anschlusstermin dem Zuweiser vor. Im Anschluss können Sie die Praxisräume verlassen. Den schriftlichen Befund erhalten Sie nicht sofort, da dieser noch vom Radiologen erstellt und meist nach spätestens zwei Werktagen gefaxt wird. Siehe hierzu auch „Was geschieht mit dem Befund?“
Nach einer Untersuchung mit Kontrastmittel sollten Sie möglichst viel trinken, damit das Kontrastmittel schneller von Ihrem Körper ausgeschieden wird. Sollte nach Kontrastmittelgabe eine allergische Reaktion auftreten, geschieht dies meistens direkt nach der Verabreichung des Mittels, sodass Sie in der Praxis sofort versorgt werden können. Sollten Sie jedoch erst zu Hause etwas Ungewöhnliches an Ihrem Körper feststellen, wie z. B. ein Jucken oder Brennen der Haut, kontaktieren Sie uns bitte. Auch Ihr Hausarzt kann Ihnen sicherlich weiterhelfen.
Der Befund wird vom Radiologen nach sorgfältiger Sichtung aller Bilder erstellt, dies dauert in der Regel maximal zwei Werktage; häufig ist dieser jedoch bereits am Untersuchungstag fertiggestellt. Der fertige Befund wird Ihrem überweisenden Arzt per Fax oder Post übermittelt. Durch die zeitnahe Sichtung der Untersuchungsergebnisse bekommen Sie in Notfällen rasch Nachricht, d. h. sollte sich ein akut behandlungsbedürftiger Befund ergeben, wird der Radiologe Sie im Regelfall sofort hierüber informieren. Bitte aktualisieren Sie deshalb Ihre Kontakttelefonnummer für solche Fälle regelmäßig bei uns.
Bei Angstpatienten gibt es die Möglichkeit einer leichten Sedierung mittels Midazolam; diese müssen lediglich an dem Tag in Begleitung kommen und dürfen vorab keine Medikation zur Beruhigung nehmen. Bei bestimmten Vorerkrankungen (abhängig vom Schweregrad z. B. Asthma oder andere Lungenerkrankungen) ist die Gabe von Beruhigungsmittel aus medizinischer Sicht nicht zulässig; dies müssten Sie bei der Terminanmeldung mit dem Callcenter vorab besprechen.
Im Standort Dinslaken ist der maximale Durchmesser 70 cm, in Duisburg 60 cm.
Die MRTs sind bis zu einem Körpergewicht von 150 kg belastbar.